BAM Berufs- und Ausbildungsmesse

10. sep, 2021
0

10. September 2021 autoberufe.ch - Nach den langen Sommerferien ist der ideale Zeitpunkt, um sich wieder der Frage nach dem passenden Beruf oder weiteren Bildungsweg zu widmen.

Daher besuchten wir die BAM Berufs und Ausbildungsmesse im Berner Expo, welche am Donnerstag, 9. September 2021 startete. Wir verbrachten den Freitagnachmittag in der Halle 2 am Stand des AGVS. An insgesamt 7 Posten durften sich die Schüler/innen Kenntnis über die Autoberufe beschaffen.

Die Schüler interessierten sich für die Schnittmodelle der Motoren und Getrieben von Personenwagen, sowie Nutzfahrzeugen und führten spannende Gespräche mit den Fachlehrern vor Ort.

Einige Meter daneben ruhte ein LKW, den man ausnahmsweise mal von verschiedenen Seiten sehen konnte. Mit der Hilfe eines Lernenden vor Ort, konnten die Besucher einen Radwechsel am LKW vornehmen. Ausserdem erhielt man einen Einblick auf den Motor, in dem man das Fahrerhaus nach vorne kippen liess.

Beim nächsten Posten konnte man bestimmte Bauteile zu einem funktionierenden Drehlicht zusammenstellen.
Des Weiteren konnte man an einem Personenwagen das Diagnosegerät anschliessen und daraus sämtliche Daten ablesen sowie mit dem Programm die Technik am Fahrzeug bedienen.

Als Hauptattraktion stand eine von Elektrovelos-betriebene Carrerabahn, an der die Schüler/innen richtig Gas geben konnten. Die Gewinner durften sich anschliessen ihren Preis abholen.

Willst du auch noch mehr über die Autoberufe erfahren? Besuche uns an unserem Stand! Hier gibt es Gratis Tickets.
Wir freuen uns auf Dich!
agvs_admin