​Berufswahl: Starthilfe gefällig?

8. oct, 2021
0
08. Oktober 2021 autoberufe.ch - Um den Schülern in der Berufswahl zu zeigen welche Berufe man im Autogewerbe erlernen kann, besuchten wir mit Yoko zusammen die Daniel Luder AG in Höchstetten.

Yoko ist die App für die Berufswahl. Mit Yoko erkundest du die Berufswelt direkt und einfach von deinem Smartphone aus.

Heute schauen wir, was hinter der App und den ganzen Videos steckt. Bei der Garage Luder AG durften wir die Lernenden interviewen und Videos von ihnen und ihrer Arbeit drehen. Timo Jordi, Automobil-Mechatroniker EFZ im 1. Lehrjahr und Dominic Geisert, Automobil-Fachmann im 2. Lehrjahr stellten sich zur Verfügung, um die Videos aufzunehmen.

Timo bereitet sich als erstes vor und installiert das Mikrofon, währenddessen ihm das Team vor Ort den ganzen Ablauf erklärt. Nachdem alle bereit sind beginnen die Dreharbeiten. Im Interview stellt er sich vor und beantwortet Fragen, die sich auf seine Berufswahl und die momentane Ausbildung beziehen. Ausserdem erklärt er seinen Beruf und die Tätigkeiten, die ihn in seinem Lehrbetrieb begleiten und zeigt uns seine persönliche Perspektive.

Um bei Dominic für Abwechslung zu sorgen, wechselten wir den Drehort, um das Interview zu führen. Beiden Lernenden wurden dieselben Fragen gestellt. Dominic wurde dazu noch voll in Action beim Schweissen, Radwechseln und Fahrzeugaufbereiten gefilmt.

Die vollständigen Videos werden demnächst auf unseren Sozialen Medien, sowie auf der Yoko-App veröffentlicht.
 
agvs_admin