BEA-Debut mit Bravour gemeistert

20. mai, 2022
0
Die AGVS Sektion BE war in diesem Jahr das erste Mal an der BEA vertreten. Die 10-tägige Ausstellung zog über 300'000 Besucher an und war somit ein voller Erfolg. Auch der autoberufe.ch Stand wurde viel besucht, denn zu erleben gab es einiges.
Die Sektion BE zieht ihr Résumé – Viele positive Erlebnisse mit Besucher/-innen geben uns die Gewissheit, dass die BEA eine ideale Plattform bietet, unsere Autoberufe und unsere Branche zu präsentieren. Am Stand der Autoberufe herrschte zwischendurch grosser Andrang, vor allem der F1-Simulator war ein Publikumsmagnet. Zudem hatten sich zwölf interessierte Schulklassen zu einem Workshop angemeldet, um unsere spannende Berufswelt kennenzulernen. Am 4. Mai versammelten sich etliche Garagisten/-innen, Vertreter von Partnerorganisationen und Chargenträger aus allen Regionen des Kantons Bern am AGVS Stand. Sie folgten der Einladung zur Teilnahme am kantonalen Garagisten-Höck. Die Crew, Jeannine Blunier, René Leiser, Jeremias Hodel, Cyrill Lüthy, Mirka Aebi und Prieto Fabrice informierten mit viel Engagement über die 6 vielfältigen Ausstellungs-Posten:
1. Vorstellung 9 Lehrberufe im Autogewerbe
2. Game mit VR-Brille (Räderwechsel)
3. F1-Simulator  (Fahrtraining)
4. Präsentation Mini-Crash (Unfallprävention)
5. Alternative Antriebstechnologien  (E-Auto)
6. Actros – Modell Nutzfahrzeug Mercedes-Benz  (Logistik – gesellschaftliche Entwicklung)
 
Nach der Standbesichtigung transferierte die Garagisten-Gruppe für den zweiten Teil in das Gebäude Bern Expo. Stefan Gertsch  (Autohaus Gertsch AG, Ins und Vorstandsmitglied AGVS Sektion Bern) moderierte durch den Abend und erklärte den Sinn und Zweck des Garagisten-Höcks (Vertiefung persönlicher Kontakt und Erweiterung Netzwerk der Mitglieder unter der verschiedenen Regionen im Kanton). Die Co-Präsidenten, Hannes Flückiger (S. Flückiger AG, Auswil) und Stephan Tschaggelar (Garage Sägesser AG, Worb), informierten über die News aus dem kantonalen Vorstand.  Wolfgang Schinagel, ab 01.06.2022 Geschäftsführer von autolina, präsentierte das Geschäftsfeld und die Kooperation von autolina.ch mit der AGVS Sektion Bern. Getreu dem Motto «zusammen sind wir stark» überbrachte Markus Aegerter, Geschäftsleitungsmitglied AGVS Schweiz, die besten Wünsche des Zentralvorstandes. Aegerter erinnerte daran, dass wir als Mobilitätsberater/-innen grosses Zukunftspotential haben. Er ist überzeugt, dass wir dank unserer Flexibilität in unserem Denken und Handeln beweglich bleiben und so neuen Technologien und Arbeitsformen mit Offenheit begegnen können. Stephan Lanz, neuer Amtsvorsteher Strassenverkehrs- und Schifffahrsamt Kanton Bern, benutzte die Gelegenheit, um sich persönlich vorzustellen. Nach einem hervorragenden Apéro und vielen sympathischen Gesprächen endete ein unvergesslicher Garagisten-Höck. Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmer/-innen für das Interesse an unserem Berufsverband.
agvs_admin