Abschlussfeier Sektion Berner Oberland

2. juil, 2021
0
Feier Berner Oberland 01. Juli 2021
Halten Sie den Kopf hoch – ragen Sie immer etwas aus der Masse heraus! Das Autogewerbe zeichnet 72 neue Berufsleute aus – 28 von ihnen mit Note 5.0 oder besser

Der Auto Gewerbe Verband Sektion Berner Oberland und die IDM-Berufsbildungszentrum Thun, haben dem erfolgreichen Nachwuchs im Auto Gewerbe mit einer etwas anderen Abschussfeier gemeinsam zu ihrem erfolgreichen Qualifikationsverfahren gratuliert.

Martin Wildhaber, Präsident der AGVS Sektion Berner Oberland, Stefan Gasser, Berufsbildung Obmann, die Lehrpersonen der IDM und die Chefexperten des Ausbildungszentrums in Mülenen, begrüssen in der Aula der IDM, die zahlreich erschienen (ex) Lernenden. Unter Berücksichtigung der aktuellen Corona Vorschriften wurde die Feier klassenweise durchgeführt. Dies ermöglichte, dass die Absolvierenden eine beschränkte Anzahl Begleitpersonen zu ihrer Feier einladen durften.

Nach der Eröffnungsrede des Präsidenten, ergriff der Berufsbildungsobmann Stefan Gasser das Wort: «Gehen sie nicht auf Wegen, welche bereits tausendfach gegangen worden sind, nehmen sie die spannenden und vielfältigen Herausforderungen dieser Welt an. Mobilität fordert uns alle heraus. Die Technik rast voran und oftmals bleibt nur Staunen ob der gewaltigen Entwicklung. Immer im Empfangs- und Sendemodus, mobil, digital, big Data und 24 Stunden erreichbar und das alles sozusagen in der «Hosentasche» verfügbar. Diese Zeit ist spannend und herausfordernd - behalten sie stets die Übersicht, entscheiden sie verantwortlich was sie tun oder gerade nicht tun möchten. Sie werden nun ihr Abschlusszeugnis in der Hand halten, vielleicht lässt es sie auf die vergangene Zeit zurückschauen. In jedem Fall ermöglicht es ihnen neue Wege zu gehen und Chancen zu packen. Sie haben es in der Hand, gestalten Sie unsere Gesellschaft mit Verantwortung und Engagement. Ein hervorragendes und durchlässiges Weiterbildungsangebot steht für Sie im Auto Gewerbe bereit. Greifen sie zu, getreu dem Motto: Kopf hoch und immer etwas aus der Masse ragen», so die engagierten Worte des Berufsbildungsobmanns zu den erfolgreichen Berufsleuten.

Tolle Leistungen- erfolgreiche Frauen
Die praktischen Prüfungen fanden wie gewohnt im Ausbildungszentrum in Mülenen statt. Der Aufgabe stellten sich 75 Lernende – davon acht Frauen - aus den 3 Fachrichtungen PW (AutomobilMechatroniker-/in, Automobil-Fachmann-/frau und Automobil-Assistent-/in. Rund 70 Experten begleiteten die motivierten Jugendlichen während den praktischen Prüfungen. Nebst dem Fähigkeits-Zeugnis oder dem Berufsattest, erhielten die Berufsleute eine Anerkennungs-medaille und ein Fitnesstuch. Die sehr guten Leistungen mit der Note 5 und mehr erhielten zudem ein Werkzeug Tool. 
agvs_admin